FAQ | Häufig gesellte Fragen
Mit der richtigen Strategie und kluger Umsetzung geht schnell alles.
Grundsätzlich kann man mit Facebook Ads für fast alle Branchen und verschiedene Ziele erfolgreich werben.
Nur bei einigen wenigen Themen versteht Facebook keinen Spaß bzw. erlaubt keine Werbung: https://www.facebook.com/policies/ads/
Ihre Marketing-Ziele können Sie mit Facebook-Werbung effizient und kostengünstig erreichen:
Sie können Ihre Bekanntheit erhöhen, mehr Besucher auf Ihre Webseite ziehen, Fans für Ihre Facebook-Fanseite gewinnen, die Besucherfrequenz in Ihrem Ladenlokal erhöhen, Teilnehmer auf Ihre Veranstaltungen locken und/ oder die Verkäufe in Ihrem Online-Shop steigern.
Kann man so pauschal nicht sagen.
Beim sog. Pull-Marketing (vom engl.: „pull“, zu dt.: „ziehen“), worunter auch Google Search fällt, suchen die Menschen aktiv nach bestimmten Produkten.
Zu den Kanälen beim Push-Marketing (vom engl.: „push“, zu dt.: „drücken“) zählt auch Facebook/ Instagram Ads.
Facebook hat gigantische Datenmengen und weiß unwahrscheinlich viel über seine Nutzer. So kann ich Ihre Zielgruppen sehr präzise ansprechen.
Facebook Ads fallen idealerweise auf, „stoppen den Daumen“ und animieren den Nutzer zu Aktionen, die in Ihrem Interesse sind. Ganz wichtig: Wenn die Werbung gut gemacht ist, wird sie auch nicht als störend empfunden.
Ein großer Vorteil von Facebook-Werbung ist, dass man in einem sehr positiven Umfeld wirbt: Zwischen Katzenvideos, Beiträgen von Freunden und Themen, für die man sich wirklich interessiert.
So kann ich „Unbekannte“ zu Ihren Kunden machen.
Die meisten Unternehmen profitieren i. d. R. von einem guten Mix aus Suchmaschinen-Optimierung, -Werbung und Social Media Werbung. Basis hierfür ist immer eine gut gemachte Webseite (o. a. Online-Shop), die konvertiert.
Mit ausgesuchten Partnern, jeder auf seinem Gebiet ein Top-Experte, kann ich Ihnen dazu Komplett-Lösungen aus einer Hand anbieten.
Darunter versteht man die Einrichtung der notwendigen Facebook-Tools: Business-Manager, Werbeanzeigen-Manager, Commerce-Manager, Events-Manager, Katalog, Anzeigen-Berichte. Einrichtung einer rechtssicheren Facebook-Fanseite.
Integration des Facebook-Pixels und der ConversionAPI in Ihren Online-Shop bzw. Ihre Webseite, so dass Ihr Erfolg messbar wird.
In Abstimmung mit Ihrer Webagentur. Dafür ist i. d. R. ein kostenpflichtiges Plugin notwendig. Einrichtung eines sich täglich erneuernden Datenfeeds: Shop/ Facebook Katalog. Je nach Shop-System mit Bordmitteln oder einem kostenpflichtigen Plugin.
So viel Sie haben! Man kann auch mit kleinem Budget etwas erreichen.
Ich arbeite immer mit dem, was da ist und versuche das Maximale rauszuholen.
Wenn Ihr Facebook Ads Budget allerdings sehr klein ist, kann es sein, dass mein Honorar höher ist als das Werbebudget. Ganz einfach, weil ein gewisser Aufwand in jeder Kampagne steckt.
Mein Aufwand steigt i. d. R. mit der Höhe des Budgets, weil mit höheren Budgets die Kampagnen komplexer konzipiert werden müssen, um wirklich erfolgreich zu sein.
Ja, in Ihrer monatlichen Betreuungs-Pauschale ist selbstverständlich auch die Gestaltung der Ads/ Anzeigen (Text-Bild-/Video-Kombinationen) enthalten.
Sie definieren das Kampagnen-Ziel, Zielgruppen etc., was die Grundzüge der Anzeigen determiniert.
Gerne dürfen Sie mir Bilder und Textbausteine liefern, die ich dann für die Konzeption der Creatives nutze.
Ich. Selbstverständlich auf Basis Ihrer Ziele, Vorgaben (Themen, Produkte, CI etc.) und Wünsche.
Anders geht es nicht. Ich brauche bei der Optimierung einen gewissen Spielraum für Entscheidungen.
Ja, ich arbeite transparent in Ihrem Facebook-Werbekonto, dem sog. Werbeanzeigen-Manager.
Sie können so jederzeit Kampagnen und Ergebnisse in Echtzeit einsehen.
Meinen Kunden und Ihnen wahrscheinlich auch: Top Ergebnisse. Danach kommt lange nichts.
Ich habe – vor meiner Selbstständigkeit – mit sehr vielen Dienstleistern zusammengearbeitet. Gute Dienstleister haben eines gemeinsam: Sie bringen Leistung, machen wenig Arbeit und die Zusammenarbeit macht Spaß.
Deshalb lege ich – neben den Ergebnissen – großen Wert auf eine hohe Betreuungs-Qualität:
Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, rufen einfach Sie an! Die Zeit nehme ich mir gerne. Sie müssen bei mir nicht am Montag einen Termin für Freitag übernächster Woche vereinbaren.
Freundlichkeit ist meine Philosophie. Immer, überall und zu jedem. Natürlich auch und gerade gegenüber meinen Kunden. Ich arbeite gerne mit Menschen, die das zu schätzen wissen und präferiere eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Des Weiteren bin ich ein großer Freund von Wahrheit und Klarheit. Sagen, was ist – in beide Richtungen – ist mir lieber als „Rumgedruckse“. Ich nehme unternehmerische Entscheidungen nie persönlich.
Nur eines kann ich gar nicht leiden: Mahnungen schreiben. Rechnungen pünktlich zu bezahlen ist für mich selbstverständlich.
In einem unverbindlichen, kostenlosen Erstgespräch sage ich Ihnen gerne, welche Ziele wir gemeinsam erreichen können. Und was es kostet.
Ich gebe nur realistische Prognosen ab. Es entspricht nicht meinem Selbstverständnis als Mensch und Unternehmer, Dinge zu versprechen, die das Medium nicht hergibt.
Was ich sicher kann: Ich setze mich 100 % dafür ein, dass Sie ihre Ziele erreichen.
Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit mit mir entscheiden, gehen wir zeitnah in die inhaltliche Abstimmung und schaffen die technischen Voraussetzungen.
Die eigentlichen Kampagnen starten i. d. R. zwei Wochen nach Beauftragung. In dringenden Fällen auch sofort.
Nichts gegen clevere Praktikanten oder ambitionierte Youngster. Ich war selbst mal einer.
Ich möchte allerdings – auch und gerade bei Thema Facebook-Werbung – weder eine Sekunde meiner über 20-jähringen Berufserfahrung im Marketing, noch mein Marketing-Studium, noch 9 Jahre Erfahrung mit Facebook Ads missen.
Das alles hilft mir ungemein beim Daily Business im Kampagnen-Management.
Ich kenne mich im Online-Marketing und im klassischen Marketing bestens aus und kann Sie deshalb ganzheitlich und zielführend beraten und betreuen.
Des Weiteren bin ich selbst Unternehmer und kann deshalb nur zu gut verstehen, was unternehmerisches Handeln bedeutet und was Unternehmern und Menschen in Führungspositionen wichtig ist.
Nein, Sie können jederzeit zum Ende des Monats kündigen.
Meistens erziele ich schnell Erfolge. Sie sollten dennoch am Anfang ein bisschen Zeit und Geduld einplanen.
Kampagnen-Optimierung braucht Zeit. In der Regel benötige ich ca. zwei Monate, bis ich im Detail herausgefunden habe, was bei welchem Kunden gut funktioniert.
Denn wie sagt man in Köln so schön: „Jeder Jeck is anders!“
Ja, bei Online-Shops ist ggf. eine 100 % erfolgsabhängige Vergütung möglich.
Da das Tracking aber immer mehr eingeschränkt wird (DSGVO-Consent-Manager auf der Webseite, Ad-Blocker, Apple iOS-Nutzer, die das Tracking generell untersagt haben etc.) müssen wir in diesem Fall mit – plausiblen – Hochrechnungen der Umsätze arbeiten.
Absolut! Für Agenturen u. ä., die das Thema ihren Kunden anbieten wollen, dafür aber nicht genug Manpower oder Know-How haben, biete ich eine sog. „White Label Lösung“.
Bedeutet, dass ich die Arbeit mache, selbst bei den eigentlichen Kunden aber nicht in Erscheinung trete. Auf Wunsch aber natürlich auch das.